• Skiwoche 1s und 1i 2023

• Eine neue Galerie Skiwoche 1s und 1i 2023 wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Die heurige Skiwoche unserer 1. Klassen fand vergangene Woche, wie bereits üblich, im schönen Innerpitztal statt. Neben dem Hauptprogramm, dem Skifahren am Rifflsee und am Pitztaler Gletscher, wurden auch abseits der Pisten tolle Auslüge unternommen. Vom Rutschteller-Abend und einer Nachtwanderung mit Stirnlampen, bis hin zum Abschluss-Apreski im Hexenkessel. Es wurden tolle Erinnerungen gesammelt, die für immer bleiben werden! Seht selbst!

Text und Fotos: Marina Oberhofer

• Die Sportmittelschule Imst im Fasnachtsfieber

• Am kommenden Wochenende (05.02.) findet in Imst die Buabefasnacht statt.

Die Vorfreude ist bereits nicht nur bei den „Buabe“ spürbar.

Die teilnehmenden Roller und Scheller Paare unserer Schule zeigten ihr Können schon vor der Fasnacht. Das Schulhaus wurde zünftig „eig‘schallt“.

Vergangene Woche besuchten die 4e und 3s-Klasse das Fasnachtshaus. Dort konnten die Kinder die einzelnen Masken und den Ablauf des Imster Schemenlaufens kennenlernen.

Auch die prächtigen Wägen der letzten Jahre beeindruckten die Jugendlichen.

Die aufwendig geschnitzten Larven einer Fasnacht sind etwas Besonderes und erzählen auch immer Geschichten. Bildhauer Benjamin Gabl zeigte den Schüler:innen eindrucksvoll die einzelnen Arbeitsschritte, die es für eine Fasnachtslarve braucht. Die Kinder durften dann auch selbst Hand anlegen und unter fachmännischer Anleitung die Schnitzeisen über das weiche Zirbenholz gleiten lassen. Im Zuge dessen möchten wir uns für die interessante Führung im Fasnachtshaus, den tollen Vortrag von Benjamin Gabl sowie für die leckeren Krapfen der Bäckerei Emil Perktold recht herzlich bedanken!

Die Sportmittelschule wünscht allen eine tolle Buabefasnacht!!

Text und Fotos: Melanie Pfausler

• Sparkasse-FUTSALCUP 2023

• Am Mittwoch, den 01.02.2023 trafen sich die acht, an der Sparkasse-Schülerliga Fußball teilnehmenden Mannschaften zum FUTSALCUP 2023 in der Sporthalle des Schulzentrums Imst Unterstadt. Gastgeber war die Sportmittelschule Imst mit den Organisator:innen Marcel Niederbacher, Valentina Eberlein und Werner Nothdurfter.

In diesem Jahr spielten das BRG Imst, die ITMS Imst, die MMS Imst, die SMS Imst, die MS Mieming, die MS Längenfeld, die MS Umhausen sowie die MS Sölden um den Bezirksmeistertitel im Futsal. Erstmals wurde das Turnier in zwei 4er-Gruppen mit Kreuz- und Finalspielen ausgetragen. Die Schüler:innen und Lehrer:innen der Sport- und Musikmittelschule Imst sorgten für gute Stimmung auf der Tribüne.

Da das Finalspiel zwischen der MS Längenfeld und der MS Sölden unentschieden endete, musste der Sieger im 6-Meter-Schießen ermittelt werden. Schlussendlich setzte sich die MS Längenfeld mit 3:2 Treffern im 6-Meter-Schießen durch und gewann den Sparkassen-FUTSALCUP 2023. Für den Turniersieger aus Längenfeld geht es nächste Woche zum FUTSAL-Landesfinale nach Wörgl – wir drücken fest die Daumen.

Hier die Platzierungen:

8. Platz: MS Umhausen

7. Platz: SMS Imst

6. Platz: MMS Imst

5. Platz: MS Mieming

4. Platz: BRG Imst

3. Platz: ITMS Imst

2. Platz: MS Sölden

1. Platz: MS Längenfeld

Wir möchten uns bei der Sparkasse Imst herzlich für die Preise und die Verpflegung bedanken und freuen uns schon auf die Turniere im Frühjahr zur Schülerliga-Fußball Bezirksmeisterschaft.

Text: Marcel Niederbacher (Organisator), Fotos: Jessica Gruber