• Schwimmtage der ersten Klassen

• Kaum sind wir in den Schulherbst gestartet, schon haben die ersten Klassen ein sportliches Highlight hinter sich. Die Schüler und Schülerinnen wagten in Leutasch den Sprung ins kalte Nass und verbesserten fleißig ihr Können im Schwimmen, Tauchen und Springen. Während sich Anfänger und Anfängerinnen ans Wasser annäherten, konnten die Profis schon den Fahrtenschwimmer erreichen. Gratulation an alle!

Text: D. Kriesmayr Fotos: D. Kriesmayr, R. Mair, K. Falkner

• Start in die Schülerliga-Fußball-Saison 2023/24!

• Es ist so weit, der Ball rollt wieder! Das Schülerliga-Team unserer Sportmittelschule rittert in diesem Schuljahr mit acht weiteren SL-Mannschaften des Bezirkes im Herbst und im Frühjahr um den Bezirksmeistertitel und der Qualifikation zum Tiroler Landesfinale. Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Schulen mit am Start: BRG Imst, ITMS Imst, Meinhardinum Stams, MMS Imst, MS Längenfeld, MS Sölden, MS Stams, MS Umhausen und unsere SMS Imst. In diesem Schuljahr gibt es ein Novum: Erstmals wurden die Mannschaften in zwei Gruppen geteilt, die in einem Herbst- und einem Frühjahrsturnier (Imst/Umhausen) ihren Sieger ermitteln. Ende April kommt es auf dem Sportplatz Imst Oberstadt zum großen Finale, bei dem in einem Finalturnier der Bezirksmeister ermittelt wird.

Ende Jänner ist unsere Sportmittelschule abermals Gastgeber des FUTSALCUPs 2024. Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für das FUTSAL-Landesfinale in Wörgl.

Wir freuen uns schon auf spannende Turniere und drücken unserem Team beide Daumen!

Marcel Niederbacher, SL-Bezirksreferent

• Wandertag

• ... der Klasse 2i:

Am strahlend blauen Donnerstag, den 21.09. begab sich die Sportmittelschule Imst und die Klasse 2i auf einen ganztägigen Wandertag. Die Schüler:innen wurden von ihren Lehrpersonen Marcel Niederbacher und Lisa Randolf begleitet. Die Route führte die Gruppe zunächst vorbei an der furchteinflößenden Putzenschanze und dem mittlerweile heruntergekommenem, aber dennoch beeindruckendem Imster Eiskanal. Der Weg war stellenweise steil ansteigend, führte jedoch die motivierten Wanderer schnell nach Hoch Imst. Nach kurzer Rast setzte die Klasse ihren Weg über den informativen Pilzlehrpfad fort, der sie schließlich über den Speichersee in die Untermarkter Alm führte. Dort wurde zu Mittag gegessen und Kräfte für den weiteren Tag gesammelt.

Nach der Mittagspause erlebten die Schüler:innen eine aufregende Talfahrt mit dem Alpine Coaster, bevor sie sich mit einem Eis auf den Weg zum Badesee machten. Hier konnten sie ausgelassen spielen und den Nachmittag in vollen Zügen genießen. Die Rückkehr nach Imst erfolgte über die "Blaue Grotte". Die 2i Klasse hatte sehr viel Spaß und wurde pünktlich am Postplatz entlassen, wo alle Schüler:innen ihren Heimweg antraten.

Text: Marcel Niederbacher

... der Klasse 1s:

Am 29.09.2023 erlebte die 1s Klasse bei strahlendem Herbstwetter endlich ihren lang ersehnten Wandertag, der aufgrund der Schwimmtage verschoben werden musste.

Die Route führte die Schüler:innen von der Sportmittelschule Imst durch die malerische Rosengartenschlucht nach Hoch Imst.

Später wurde am glitzernden Speichersee eine Pause eingelegt, bevor die Gruppe zur U-Alm weitermarschierte.

Die Krönung des Tages war dann zweifellos die Fahrt auf dem Alpin Coaster, bei der die Kinder mit strahlenden Gesichtern den Berg hinuntersausten.

Nach diesem aufregenden Abenteuer machten sich alle wieder auf den Rückweg zur Schule und starteten um 13:05 Uhr ins wohlverdiente Wochenende.

Der Wandertag bot eine großartige Gelegenheit sich besser kennenzulernen und sich auszutauschen.

Text: Melanie Pfausler

• Das Jausenbuffet startet ins neue Schuljahr

• Am Montag, den 25.09, starten wir wieder mit unserem Jausenbuffet.

Wir ergänzen unser bewährtes Angebot mit ein paar neuen Produkten und testen uns mal durch.

Hier eine kleine Liste des Startangebotes:

- leerer Kornspitz

- belegtes Brot mit Aufstrich, Gemüse, Käse oder Schinken

- belegtes Vinschgerl mit Aufstrich, Käse, Schinken, Gemüse

- Kakao 0,20l

- FruchtBUTTERMILCH versch. Sorten

- Vanillemilch 0,235l

- Reiswaffeln versch. Sorten

- Knäckebrot

- Vollkornscheiben

- Energie-RIEGEL (ohne Zuckerzusatz)

- "Quetschies" (Fruchtmus/Smoothie)

- Trockenfrüchte

- Nuss-Fruchtmischungen

Text und Foto: C. Zangerl

• Projekt „Dream Team - eine Klasse für sich“ (1e, 1s, 2i und 2s Klasse)!

• ​​​​​​​​​​Das Projekt „DreamTeam“ soll dabei helfen, Klassengemeinschaften zu bilden, formen und fördern.

Für den Sportdachverband „ASVÖ“ und den Trainer:innen Judith und Astrid versteht es sich von selbst, dass solche Dinge am Besten bewegt und spielerisch vermittelt werden, daher haben sie verschiedene Stundenbilder voll mit Kooperations-, Kommunikations- und Konkurrenzspielen entwickelt, die allesamt zum Ziel haben, das soziale Miteinander in der Klasse zu verbessern. Mit wöchentlich zwei Einheiten über einen Zeitraum von einen Monat wird daran mit der Klasse „gearbeitet“.

Herzlichen Dank an den ASVÖ, allen voran an Judith und Astrid für das tolle Projekt!

Text und Foto von Marcel Niederbacher