• Skiwoche der 1e & 1s

• "Schifoan is des leiwaundste - wos ma sich nur vurstelln kann" - dieser Song von Wolfgang Ambros beschreibt wohl am besten die Stimmung der Erstklässer, die vergangene Woche ins malerische Pitztal aufbrachen. Neben dem Hauptprogramm des Skifahrens am Rifflsee und am Pitztaler Gletscher erlebten die Schülerinnen und Schüler abseits der Pisten spannende Aktivitäten. Vom Rutschteller-Abend über eine faszinierende Sagenwanderung mit Stirnlampen bis hin zum Abschluss-Apreski im Hexenkessel genossen alle eine unvergessliche Zeit. Trotz teils widriger Wetterbedingungen hatten die Kinder großen Spaß. Ein herzlicher Dank gebührt der Familie Dobler-Santeler, die das Hotel Bergland mit großer Gastfreundschaft führt. Die herausragende Unterkunft und das exzellente Essen trugen zu einer unvergesslichen Woche bei.

Text und Fotos: M. Pfausler

• Besuch im Fasnachtshaus

• Am 04.02.2024 findet das Imster Schemenlaufen statt und die Vorfreude bei Jung und Alt ist bereits spürbar. Zur Einstimmung besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1s- und 2s-Klasse das Fasnachtshaus, begleitet von Herta Schwetz. Im Haus erfuhren die Kinder Interessantes über die vielfältigen Masken und den Ablauf des Imster Schemenlaufens. Besonders beeindruckt zeigten sich die jungen Besucher von den prächtigen Wägen vergangener Jahre. Ein Besuch dort ist stets lohnenswert und vermittelt einen tollen Einblick in die faszinierende Welt des Imster Schemenlaufs. Die Sportmittelschule wünscht allen eine schöne Fasnacht!

Text und Fotos: M. Pfausler

• Was ist Kunst?

• "Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben." Pablo Picasso

Die 3e Klasse arbeitet nun seit einigen Wochen an verschiedenen Kunstprojekten in kleinen Gruppen. Dabei entstehen die unterschiedlichsten Werke: von Filmen, über Collagen zu Papierkleidern und plastischen Kartonarbeiten, ist alles dabei. Wir sind ganz gespannt auf die Endergebnisse ihrer Arbeiten und auf ihre Interpretation von Kunst.

Text und Fotos: M. Fadum

• Bouldermeisterschaften der SMS Imst 2024

• Vor den Weihnachtsferien fand in der Kletterhalle Imst ein spannender Boulderjam statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler versuchten, möglichst viele der 20 Boulderprobleme zu lösen.  Durch die erreichten Zonen beziehungsweise Tops konnten die Kinder Punkte sammeln, woraus sich eine Klassenwertung ergab.

Auch der Kampf um den Schulmeistertitel konnte nicht spannender sein! Schulmeisterin wurde Anna Ehrhart aus der 3s. Sie konnte als einzige alle Boulder lösen und die vollen 100 Punkte erreichen!

Bei den Jungs war es spannend bis zur letzten Sekunde. Beide Titelanwärter scheiterten beim Topgriff des letzten Boulders und erreichten Punktegleich 98 Punkte. Somit können sich Luca Ehart aus der 2s und Felix Legat aus der 4s Schulmeister im Bouldern 2024 nennen.

Text: T. Eiter

Film: A.Hell