• Leitbild der Sportmittelschule Imst

"Talent gewinnt Spiele,
          aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften."
          - Michael Jordan

SOCIAL. MOTIVATED. SMART.

Unsere Gemeinschaft – ein Team aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern derSportmittelschule Imst – trägt gemeinsam die Verantwortung für ein konstruktives und positives Schulklima sowie für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule. Zusammen streben wir danach, schulische und persönliche Gipfel zu erklimmen. Unsere Schule lässt sich mit einem vielseitig geflochtenen Kletterseil vergleichen, das Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräfte auf ihrem gemeinsamen Weg voran sichert und führt.

Ein besonders starker Faden in diesem Geflecht ist unsere Vielseitigkeit und unsere Offenheit für Neues.

Die Sportmittelschule Imst als Gemeinschaft steht für Wachstum, Potenzial und Toleranz. Eine unserer Stärken liegt darin, Veränderungen anzunehmen und dadurch unseren Horizont zu erweitern. Neben verschiedenen sportlichen Herausforderungen und Veranstaltungen, wie Turnieren, Wettkämpfen, Sportveranstaltungen und Sportwochen, bieten wir den Schülerinnen und Schülern auch Wachstum und Potenzial im Bereich kultureller und
          sprachlicher Vielfalt, zum Beispiel durch Sprachwochen in Italien und Großbritannien sowie diverse Projektwochen.

Darüber hinaus gewährleisten kreative Projekte im Bereich Kunst und Gestaltung, Musikerziehung sowie Technik und Design, dass die Schülerinnen und Schüler die notwendigen Fertigkeiten für das Schaffen künstlerischer, aber auch alltagstauglicher Arbeiten für ihre Zukunft erlernen - wichtige Kompetenzen für die weiteren Schritte Richtung Gipfelsturm.

Auf unserem gemeinsamen Aufstieg bieten wir zusätzlich auch Ausblicke, die sich mit der digitalen Welt befassen, die uns umgibt, wie erste Erfahrungen mit Programmieren und dem Erlernen digitaler Grundkenntnisse. Dieser Abschnitt in unserem Sicherungsseil ermöglicht es den Schülern und Schülerinnen auch weiter in digitale Höhen aufzusteigen.

Unsere Karabiner, die uns als Team vor möglichen Abstürzen in verschiedenen Abschnitten sichern, sind vor allem das Ergebnis unserer Bemühungen, ein positives und erfolgreiches Lernklima in unserer Schulgemeinschaft zu schaffen.

Im Basislager unserer gemeinsamen Aufstiege wird neben der Vermittlung methodischer, fachlicher und sozialer Kompetenzen auch sichergestellt, dass die Schülerinnen zukünftig eigenständig und verantwortungsbewusst handeln können. Die Weitergabe sportlicher Attribute und Zielsetzungen, die neben einer gesunden, sportlichen Lebensführung und Einstellung auch mentale Fertigkeiten und Teamfähigkeit in verschiedenen Kontexten lehrt, steht dabei im Mittelpunkt unserer Schule mit sportlichem Schwerpunkt. Unsere Verbundenheit mit der Natur spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Die Verlagerung des Klassenzimmers nach draußen schafft Abwechslung und bereitet große Freude. Die Bewegung im alpinen Raum eröffnet Schülerinnen und Lehrpersonen neue Perspektiven und Einblicke. Wir streben danach, auf die individuellen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler einzugehen, sie zu motivieren und zu stärken. Unsere Erfahrung zeigt, dass ein erfolgreicher Aufstieg vor allem dann möglich ist, wenn wir auf Vertrauen, Wertschätzung und eine zukunftsorientierte Handlungsweise setzen.

Den Gipfel gemeinsam erreichen, als Team: SOCIAL. MOTIVATED. SMART.

Den Gipfelsieg erlangen wir nur durch effektive Teamarbeit und dies gelingt nur unter bestimmten Bedingungen, wie der Schaffung eines sicheren und inspirierenden Umfelds für das individuelle Wachstum und die Entwicklung jedes Einzelnen. Wir sind eine Seilschaft, in der junge Menschen im Mittelpunkt unserer Bemühungen stehen – und bieten ein Schulklima, das auf Gemeinschaft, Vielfalt und Vertrauen basiert. Die Leitlinie unserer Schule ist respektvolles, höfliches und wertschätzendes Verhalten gegenüber allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft.

Den Gipfel erreichen wir nur, wenn wir als Gemeinschaft Tugenden wie Toleranz und Höflichkeit, offene Kommunikation und konstruktive Konfliktlösung, Verlässlichkeit, soziales Denken und Handeln, Freude am Sport, kreatives und motiviertes Engagement als Individuum und im Team sowie Humor leben.

Mit diesem vielseitigen und starken Seil können wir als Sportmittelschule Imst jeden Aufstieg gemeinsam bewältigen und anschließend den erarbeiteten Ausblick von der Spitze aus als Gemeinschaft genießen.

"Die einzige Grenze für die Höhe deiner

Errungenschaften ist die Reichweite

deiner Träume und deine Bereitschaft, für

sie zu arbeiten" - Michelle Obama