Imst, Mittwoch, 26.04.2023 - Bei strahlendem Sonnenschein fand das lang ersehnte Finale der Sparkasse-Schülerliga Fußball Bezirksmeisterschaft statt. Der Sportplatz Imst Oberstadt erstrahlte in bestem Zustand, dank der großartigen Unterstützung der Stadtgemeinde Imst und des Platzwarts Rudi Tagwerker mit seinem Team. Acht Mannschaften, die in zwei Gruppen gelost wurden, hatten im Herbst und im Frühjahr jeweils ein Turnier bestritten, um sich für das Finalturnier des Schuljahres 2022/23 zu qualifizieren. Organisiert wurde das Event von Valentina Eberlein und Marcel Niederbacher von der Sportmittelschule Imst in Zusammenarbeit mit der ITMS Imst Oberstadt.
Das Turnier war spannend und intensiv, mit Kreuzspielen, Platzierungsspielen, kleinem Finale und großem Finale. Im ersten Kreuzspiel standen sich die ITMS Imst Oberstadt und die MS Mieming gegenüber. Das Spiel endete nach 20 Minuten 0:0, doch die ITMS Imst Oberstadt konnte sich im Elfmeterschießen mit 3:2 durchsetzen. Im zweiten Kreuzspiel trafen die MS Sölden und das BRG Imst aufeinander, und auch hier endete das Spiel nach regulärer Spielzeit torlos. Im Elfmeterschießen behielt die MS Sölden die Nerven und gewann mit 4:1.
Die MMS Imst, die beim Finalturnier leider aufgrund der Teilnahme am Landesjugendsingen nicht teilnehmen konnte, belegte den 8. Platz bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft. Beim Spiel um Platz 7 konnte sich die SMS Imst mit einem knappen Sieg gegen die 2. Mannschaft des BRG Imst, die kurzfristig für die MMS Imst eingesprungen war, durchsetzen, während die MS Längenfeld im Spiel um Platz 5 mit einem beeindruckenden 5:1-Sieg gegen die MS Umhausen triumphieren konnte. Im kleinen Finale standen sich die MS Mieming und das BRG Imst gegenüber. Die MS Mieming setzte sich mit einem knappen 2:1-Sieg durch und sicherte sich somit den dritten Platz.
Das große Finale war ein nervenaufreibendes Duell zwischen der MS Sölden und der ITMS Imst Oberstadt. Trotz aller Bemühungen beider Mannschaften endete das Spiel torlos und musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Hier behielt die MS Sölden die Oberhand und gewann mit 3:2. Damit sicherte sich die MS Sölden den Bezirksmeistertitel der Sparkasse-Schülerliga Fußball und wird den Bezirk im Halbfinale der Tiroler Schülerliga-Meisterschaft am 10.05. in Imst vertreten.
Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Imst, die nicht nur für die Verpflegung der Spieler:innen und Betreuer:innen gesorgt hat, sondern auch mit großartigen Zirbentrophäen und Sachpreisen eine große Unterstützung für das Turnier war. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Mannschaften und deren SL-Betreuer:innen für ihren Einsatz und ihr sportliches Engagement, sowie an die MS Sölden für ihren verdienten Sieg. Wir freuen uns auf weitere spannende Fußballturniere in der Zukunft!
Text: Marcel Niederbacher