• Finale der Sparkasse-Schülerliga Fußball Bezirksmeisterschaft!

• Imst, Mittwoch, 26.04.2023 - Bei strahlendem Sonnenschein fand das lang ersehnte Finale der Sparkasse-Schülerliga Fußball Bezirksmeisterschaft statt. Der Sportplatz Imst Oberstadt erstrahlte in bestem Zustand, dank der großartigen Unterstützung der Stadtgemeinde Imst und des Platzwarts Rudi Tagwerker mit seinem Team. Acht Mannschaften, die in zwei Gruppen gelost wurden, hatten im Herbst und im Frühjahr jeweils ein Turnier bestritten, um sich für das Finalturnier des Schuljahres 2022/23 zu qualifizieren. Organisiert wurde das Event von Valentina Eberlein und Marcel Niederbacher von der Sportmittelschule Imst in Zusammenarbeit mit der ITMS Imst Oberstadt.

Das Turnier war spannend und intensiv, mit Kreuzspielen, Platzierungsspielen, kleinem Finale und großem Finale. Im ersten Kreuzspiel standen sich die ITMS Imst Oberstadt und die MS Mieming gegenüber. Das Spiel endete nach 20 Minuten 0:0, doch die ITMS Imst Oberstadt konnte sich im Elfmeterschießen mit 3:2 durchsetzen. Im zweiten Kreuzspiel trafen die MS Sölden und das BRG Imst aufeinander, und auch hier endete das Spiel nach regulärer Spielzeit torlos. Im Elfmeterschießen behielt die MS Sölden die Nerven und gewann mit 4:1.

Die MMS Imst, die beim Finalturnier leider aufgrund der Teilnahme am Landesjugendsingen nicht teilnehmen konnte, belegte den 8. Platz bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft. Beim Spiel um Platz 7 konnte sich die SMS Imst mit einem knappen Sieg gegen die 2. Mannschaft des BRG Imst, die kurzfristig für die MMS Imst eingesprungen war, durchsetzen, während die MS Längenfeld im Spiel um Platz 5 mit einem beeindruckenden 5:1-Sieg gegen die MS Umhausen triumphieren konnte. Im kleinen Finale standen sich die MS Mieming und das BRG Imst gegenüber. Die MS Mieming setzte sich mit einem knappen 2:1-Sieg durch und sicherte sich somit den dritten Platz.

Das große Finale war ein nervenaufreibendes Duell zwischen der MS Sölden und der ITMS Imst Oberstadt. Trotz aller Bemühungen beider Mannschaften endete das Spiel torlos und musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Hier behielt die MS Sölden die Oberhand und gewann mit 3:2. Damit sicherte sich die MS Sölden den Bezirksmeistertitel der Sparkasse-Schülerliga Fußball und wird den Bezirk im Halbfinale der Tiroler Schülerliga-Meisterschaft am 10.05. in Imst vertreten.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Imst, die nicht nur für die Verpflegung der Spieler:innen und Betreuer:innen gesorgt hat, sondern auch mit großartigen Zirbentrophäen und Sachpreisen eine große Unterstützung für das Turnier war. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Mannschaften und deren SL-Betreuer:innen für ihren Einsatz und ihr sportliches Engagement, sowie an die MS Sölden für ihren verdienten Sieg. Wir freuen uns auf weitere spannende Fußballturniere in der Zukunft!

Text: Marcel Niederbacher

• "Das große Muffin-Backen"- unsere kreativen Bäcker:innen der 4.Klassen

• Einige fleißige Schüler:innen der 4.Klassen bewiesen diese Woche ihr Backtalent und stellten aufwendig dekorierte Muffins für die seltene, aber sehr beliebte, "ungesunde Jause", zur Verfügung. Sehr leckere Backkunst! Vielen Dank für die tolle Verkostung.Einige fleißige Schüler:innen der 4.Klassen bewiesen diese Woche ihr Backtalent und stellten aufwendig dekorierte Muffins für die seltene, aber sehr beliebte, "ungesunde Jause", zur Verfügung. Sehr leckere Backkunst! Vielen Dank für die tolle Verkostung.

Text und Fotos: Marina Fadum

• Genialer Holztag

• Am 21. April 2023 fand der geniale Holztag an der HTL Imst statt. Dabei nahmen auch Schülerinnen und Schüler der 3i, 3s und 4e-Klasse der Sportmittelschule teil. An 15 speziell gestalteten Stationen konnten sie ihr Geschick und Wissen rund um den Roh- und Werkstoff Holz unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Techniken wie Sägen und Hobeln auszuprobieren und kleine Konstruktionen und Objekte zu bauen. Es wurden auch das Gewicht und die Tragfähigkeit von Holz getestet sowie Geschicklichkeit und Kreativität gefördert. Besonders erfolgreich war die 4e-Klasse, die sich über den 1. Platz beim Wettbewerb freuen durfte. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Holztag war somit ein großer Erfolg und bot eine tolle Gelegenheit, das Interesse am Handwerk zu fördern.

Text: Melanie Pfausler, Fotos: M. Pfausler, R. Mair, J. Kiechl

• Regenmacher

• Ein Regenmacher ist ein Musikinstrument, das in vielen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt. Die 2e und 2s-Klasse der Sportmittelschule haben im Werkunterricht einen solchen Regenmacher gebaut und kreativ mit Pappmache gestaltet. Dabei haben sie nicht nur handwerkliche Fertigkeiten erlernt, sondern auch ihre künstlerische Seite ausgelebt. Es entstanden einzigartige Kunstwerke.

Text und Fotos : Melanie Pfausler