• 1. Schulmeisterschaft Bouldern

• Am Mittwoch den 21.12. fand unsere erste Schulmeisterschaft in Bouldern statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Kletterklassen könnten ihr Können an 20 verschiedenen Boulderproblemen eindrucksvoll bei bester Stimmung präsentieren

Text und Fotos: Thomas Eiter

• KUSCHELIGE SCHALS

• Mithilfe einer „Strickmaschine“ ist die Anfertigung eines kuscheligen Schals für die kalte Winterzeit ein Kinderspiel. Die Schüler:innen der 2e und 2s-Klasse fertigten zuerst mithilfe einer Anleitung ein Strickbrett an. Dabei waren Genauigkeit und handwerkliches Geschick gefragt. Anschließend wird der Wollfaden im Zickzack-Prinzip um die Nägel gewickelt und weiters können dann die Maschen mithilfe einer Häkelnadel übereinander gehoben werden.

Dies erfordert Geduld und Konzentration. Aber schon bald hatten die Schüler:innen den „Dreh“ heraus und es entstanden tolle Ergebnisse.

Text und Foto: Mekanie Pfausler

• BEWERBUNGSWORKSHOP

• In den vergangenen Wochen setzten sich die Schüler:innen der 4. Klassen intensiv mit verschiedenen Berufen und Schulen auseinander. Neben dem Besuch der BeSt-Messe und der Berufs-Safari am WIFI wurde im Deutschunterricht vor allem das Thema „sich bewerben“ fokussiert. Im Vorfeld erarbeiteten die Schüler:innen Bewerbungsunterlagen zu ihren Traumberufen. In einem Bewerbungsworkshop der WKO bekamen die Schüler:innen die Gelegenheit, sich mit ihren Unterlagen bei Firmenchef:innen bzw. Personalchef:innen zu bewerben und sie bekamen einen Eindruck, wie es sich anfühlt, sich vor einer fremden Person zu präsentieren. Im Zuge dessen lernten die Schüler:innen auch die einzelnen Unternehmen kennen.

Ein herzliches Dankeschön an die Tiroler Wirtschaftskammer für die Organisation sowie an die Firma Handl Tyrol/Schönwies, das Hotel Stern/Obsteig und an die Pfeifer Holding GmbH/Imst

Text und Fotos: Melanie Pfausler

• Nachwuchs-Historiker der 2e

• In Geschichte arbeiteten die Kinder das 1x intensiver mit den Tablets.

Nach spannender Forschung stellten die Kinder ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse mit Hilfe von PowerPoint vor. Sehr gelungene Vorträge der Nachwuchs-Historiker ;)

Text und Bilder: Marina Fadum