• Willkommen auf der Homepage der Sportmittelschule Imst

• Lignano 2023

Eine neue Galerie Lignano 2023 wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Die Schüler:innen der 2i Klasse verbrachten ihre Projektwoche in “bella Italia“ – Lignano.

Neben dem Italienisch Unterricht wurde den Schüler:innen ein aktionreiches Sportprogramm und aufregende Aktivitäten geboten. Sie durften sogar an einer Nachtkreuzfahrt teilnehmen und ihren Abschluss in einer „Disco“ feiern.

• 32.000 Antolin-Lesepunkte - Rekord für die 2s Klasse!

Im Schuljahr 2022/23 las die 2s Klasse mit ihren Lehrpersonen Melanie Pfausler und Marcel Niederbacher insgesamt 8 Klassenlektüren. Dem nicht genug lasen die Schüler:innen in ihrer Freizeit fleißig weiter und so konnte die Klasse insgesamt über 32.000 Antolin-Lesepunkte sammeln. 550 Bücher wurden von den 23 Schüler:innen gelesen und damit war auch klar: Der D-Unterricht muss in diesem Schuljahr mit einem besonderen Literaturprojekt enden - "Der kleine Prinz"! Wenn das Wetter mitspielt, wird dazu natürlich auch unsere Dachterrasse in Beschlag genommen, seht selbst!

• MTB-Schulmeisterschaften 2023!

Diese Woche fanden die diesjährigen MTB Schulmeisterschaften statt. Auf einer neuen Strecke, beim Sportzentrum in Imst, wurde unseren SchülerInnen so einiges an Kraft, Mut und Kondition abverlangt. Schulmeisterin 2023 darf sich Anna Ehrhart aus der 2s Klasse nennen. Bei den Jungs war Theo Wurzer aus der 4s Klasse auch im MTB Bewerb nicht zu schlagen.

• Besuch eines Archäologen

Vielen Dank an Dr. Florian M. Müller für seinen Besuch in der 2e Klasse. Die Schüler:innen hatten am Freitag die Gelegenheit im Zuge des Geschichteunterrichts Herrn Dr. Florian M. Müller, assoziierter Professor am Institut für Archäologien Innsbruck, viele spannende Fragen zu stellen. Dabei konnten sie einiges über den Beruf eines Archäologen erfahren. Ein spannender und erfolgreicher Vormittag, ermöglicht durch Young Science OEAD, mit tollen Erzählungen und Einblicke in alte Kulturen, wie die der alten Römer in Tirol, ganz im Stil von: „veni, vidi, vici.”

• Die 4i Klasse auf Besuch im Klärwerk Imst!

Die 4i Klasse unternahm am Montag, den 22. Mai eine Exkursion zum Klärwerk Imst. Begleitet wurden die Schüler:innen von den Lehrpersonen Marcel Niederbacher und Simone Friedl, Thomas Thurner leitete die Führung im Klärwerk. Thomas, der schon 35 Jahre im Klärwerk tätig ist, zeigte den Schüler:innen gekonnt die Welt der Abwasserreinigung und nannte interessante Zahlen und Fakten. Unter dem Mikroskop konnten am Ende der Führung noch die Hauptakteure der Abwasserreinigung selbst beobachtet werden: die Ein- und Mehrzeller. Abermals ein herzliches Dankeschön an den Abwasserverband Gurgltal - Imst - Inntal und das Klärwerk Imst für die Möglichkeit, diese Exkursion durchzuführen und Thomas für die kurzweilige Führung durch die Anlage.

• Klärwerk Imst – Exkursion der 4e Klasse!

Am Montag, dem 8. Mai fand eine Exkursion zum Abwasserverband Gurgltal - Imst – Inntal - zum Klärwerk Imst - statt. Die Exkursion wurde von den Lehrpersonen Marcel Niederbacher und Melanie Pfausler für die 4e Klasse organisiert und von Thomas Thurner geleitet. Die Schüler:innen zeigten großes Interesse an der Führung und waren begeistert von den Einblicken, die sie in die Welt der Abwasserreinigung erhalten haben. Ein herzliches Dankeschön geht an den Abwasserverband Gurgltal - Imst - Inntal und das Klärwerk Imst für die Möglichkeit, diese Exkursion durchzuführen.

• Finale der Sparkasse-Schülerliga Fußball Bezirksmeisterschaft!

Imst, Mittwoch, 26.04.2023 - Bei strahlendem Sonnenschein fand das lang ersehnte Finale der Sparkasse-Schülerliga Fußball Bezirksmeisterschaft statt. Der Sportplatz Imst Oberstadt erstrahlte in bestem Zustand, dank der großartigen Unterstützung der Stadtgemeinde Imst und des Platzwarts Rudi Tagwerker mit seinem Team. Acht Mannschaften, die in zwei Gruppen gelost wurden, hatten im Herbst und im Frühjahr jeweils ein Turnier bestritten, um sich für das Finalturnier des Schuljahres 2022/23 zu qualifizieren. Organisiert wurde das Event von Valentina Eberlein und Marcel Niederbacher von der Sportmittelschule Imst in Zusammenarbeit mit der ITMS Imst Oberstadt.

• Genialer Holztag

Am 21. April 2023 fand der geniale Holztag an der HTL Imst statt. Dabei nahmen auch Schülerinnen und Schüler der 3i, 3s und 4e-Klasse der Sportmittelschule teil. An 15 speziell gestalteten Stationen konnten sie ihr Geschick und Wissen rund um den Roh- und Werkstoff Holz unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Techniken wie Sägen und Hobeln auszuprobieren und kleine Konstruktionen und Objekte zu bauen. Es wurden auch das Gewicht und die Tragfähigkeit von Holz getestet sowie Geschicklichkeit und Kreativität gefördert. Besonders erfolgreich war die 4e-Klasse, die sich über den 1. Platz beim Wettbewerb freuen durfte. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Holztag war somit ein großer Erfolg und bot eine tolle Gelegenheit, das Interesse am Handwerk zu fördern.

• Regenmacher

Ein Regenmacher ist ein Musikinstrument, das in vielen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt. Die 2e und 2s-Klasse der Sportmittelschule haben im Werkunterricht einen solchen Regenmacher gebaut und kreativ mit Pappmache gestaltet. Dabei haben sie nicht nur handwerkliche Fertigkeiten erlernt, sondern auch ihre künstlerische Seite ausgelebt. Es entstanden einzigartige Kunstwerke.

• Partner

• Sparkasse Imst