• Vorlesetag 21.03.2024

          • Rückblick Vorlesetag: Österreichweit fanden zum Vorlesetag am 21. März 2024 hervorragende Aktionen statt, so auch bei uns an der Schule: 

            Zehn interessante Persönlichkeiten aus der Umgebung wurden zum Vorlesen eingeladen. Darunter Benni Raich, Roswitha Matt, Claudia Grabenweger, Jolanda Krismayr, Richard Larcher, Rafif Flür, Norbert Zobl, Thomas Eiterer sowie Christoph Heiß. Ein ganz besonderer Tag mit spannenden Erzählungen und Einblicke in neue Lebenswelten

            Text und Fotos: J. Zumtobl

          • Tanz und Theater

          • In einem inspirierenden Workshop zum Thema Tanz und Theater erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1s-Klasse der Sportmittelschule Imst eine Verbindung von Spaß und Bewegung der anderen Art. Unter der fachkundigen Leitung von Beate Amprosi vom Tiroler Kulturservice wurden sie in eine Welt eingeführt, in der Rhythmen und Klänge ihre Körper in Bewegung versetzten. 

             

            Der Schwerpunkt des Workshops lag darauf, ein tieferes Körperbewusstsein zu entwickeln und die Auswirkungen verschiedener Körperhaltungen zu verstehen. Die Kinder wurden ermutigt, sich durch Bewegung auszudrücken und lernten, ihre Stimme gezielt einzusetzen. 

             

            Besonders begeistert waren die Kinder davon, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und die Vielfalt des Ausdrucks kennenzulernen. In spielerischem Rahmen wurden kleine Choreografien erarbeitet und präsentiert. Eine tolle Atmosphäre herrschte, die zum aktiven Mitmachen einlud. 

             

            Am Ende des Workshops verließen die Kinder mit strahlenden Gesichtern das Schulgebäude und verfeinerten noch Tage später ihre einstudierten Choreografien.

            Text und Fotos: M. Pfausler

          • Sportmittelschule Imst Schulbouldercup - Tiroler Meister im Doppelpack

          • 160 Schüler in 41 Teams aus 13 Schulen boulderten am 09.04. um die begehrten Medaillen des Tiroler Schulbouldercups, der zum wiederholten Male im Kletterzentrum Imst stattfand. Die Sportmittelschule Imst organisierte den Bewerb in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Wettkletterverband. Routenbauer und Kletterhallenchef Nicolas Falch baute 4 anspruchsvolle Boulder, die es zu bezwingen galt. Unterstützt wurde der Wettkampf dankenswerter Weise von der Sparkasse Imst.

            Das Ergebnis aus Imster Sicht kann sich sehen lassen: Tiroler Meister in der Kategorie 5./6. Schulstufe, ein vierter Platz, Tiroler Meister in der 7./8. Schulstufe, Silbermedaille in der 7./8. Schulstufe. Den Sieg in der Kategorie 9.-13. Schulstufe holte sich das BRG Innsbruck.

            Fotos: J. Gruber, T.Eiter, M. Oberhofer  Text: J. Kiechl

          • Tore und Trainingsmaterial vom Tiroler Fußballverband

          • Für die Teilnahme an der Schülerinnenliga überreichte der Tiroler Fußballverband Tore und Trainingsmaterial an die SMS Imst. Sportkoordinatorin Karo Falkner und Dir. Jürgen Kiechl bedanken sich herzlich im Namen der begeisterten Fußballerinnen! 

            Text und Foto: J. Kiechl

          • Digitale Grundbildung im Fokus!

          • Ein Lehrerteam unserer Schule nahm am 03. und 04. April erstmals an den EDU|days 2024, einer Tagung an der Universität für Weiterbildung in Krems, teil. Die Veranstaltung hatte das Ziel, den Einsatz digitaler Medien im Unterricht kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Bereits seit dem Jahr 2010 finden die EDU|days in Krems statt, bei der Keynotes abgehalten werden und zahlreiche Vorträge von Lehrpersonen stattfinden, die von ihrem Unterricht und ihren Projekten berichten. Foto: Eva Maria Dorfwirth MSc mit den Tagungsteilnehmern der Sportmittelschule Imst.

            Text und Foto: M. Niederbacher