• Ein kleiner Einblick in den Physikunterricht!

• ​​Im Physikunterricht beschäftigen wir uns derzeit mit dem Thema Gleichgewicht und Schwerpunkt. Wir haben beispielsweise versucht 10 Nägel auf einem großen Nagel zu balancieren. Mithilfe von einfachen physikalischen Grundregeln ist uns dies nach einiger Zeit auch gelungen.

Am Ende eines Versuches halten wir die wichtigsten Punkte (Erkenntnis, Beschreibung) in einem Versuchsprotokoll fest.

Text und Fotos: B. Suitner

• "Team Experience"-Tage der 2i Klasse in Steinach am Brenner!

• Die 2i Klasse unternahm kürzlich eine inspirierende Reise zu den "Team Experience"-Tagen nach Steinach am Brenner. Gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Marcel Niederbacher und Lisa Kundmann machten sie sich mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) auf den Weg.

Nach der Ankunft erwartete die Schüler:innen ein kurzer Spaziergang zum JUFA Wipptal. Dieses bot nicht nur komfortable Zimmer und gutes Essen vom Buffet, sondern auch eine Indoor-Spielhalle, einen Turnsaal und einiges mehr, was für ausgiebige Freizeitaktivitäten sorgte.

Das abwechslungsreiche Programm wurde von den erfahrenen Trainerinnen Mimi und Nelly vom Alpenverein gestaltet. Am Dienstag begleitete die Schulsozialarbeiterin der SMS Imst, Sanja Borojevic, die Gruppe. Bei strahlendem Wetter absolvierten die Schüler:innen verschiedenste Übungen zur Teamentwicklung, Persönlichkeitsbildung und Soziales Lernen in den Wäldern und Wiesen rund um das JUFA. Die Gruppenaktivitäten stärkten die Klassengemeinschaft und hinterließen bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke.

Insgesamt war die Reise zu den "Team Experience"-Tagen in Steinach am Brenner ein unvergessliches Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung für die gesamte Klasse.

Text und Fotos von Marcel Niederbacher

• Schwimmtage der ersten Klassen

• Kaum sind wir in den Schulherbst gestartet, schon haben die ersten Klassen ein sportliches Highlight hinter sich. Die Schüler und Schülerinnen wagten in Leutasch den Sprung ins kalte Nass und verbesserten fleißig ihr Können im Schwimmen, Tauchen und Springen. Während sich Anfänger und Anfängerinnen ans Wasser annäherten, konnten die Profis schon den Fahrtenschwimmer erreichen. Gratulation an alle!

Text: D. Kriesmayr Fotos: D. Kriesmayr, R. Mair, K. Falkner

• Start in die Schülerliga-Fußball-Saison 2023/24!

• Es ist so weit, der Ball rollt wieder! Das Schülerliga-Team unserer Sportmittelschule rittert in diesem Schuljahr mit acht weiteren SL-Mannschaften des Bezirkes im Herbst und im Frühjahr um den Bezirksmeistertitel und der Qualifikation zum Tiroler Landesfinale. Im Schuljahr 2023/24 sind folgende Schulen mit am Start: BRG Imst, ITMS Imst, Meinhardinum Stams, MMS Imst, MS Längenfeld, MS Sölden, MS Stams, MS Umhausen und unsere SMS Imst. In diesem Schuljahr gibt es ein Novum: Erstmals wurden die Mannschaften in zwei Gruppen geteilt, die in einem Herbst- und einem Frühjahrsturnier (Imst/Umhausen) ihren Sieger ermitteln. Ende April kommt es auf dem Sportplatz Imst Oberstadt zum großen Finale, bei dem in einem Finalturnier der Bezirksmeister ermittelt wird.

Ende Jänner ist unsere Sportmittelschule abermals Gastgeber des FUTSALCUPs 2024. Der Sieger des Turniers qualifiziert sich für das FUTSAL-Landesfinale in Wörgl.

Wir freuen uns schon auf spannende Turniere und drücken unserem Team beide Daumen!

Marcel Niederbacher, SL-Bezirksreferent