• Imkereibesuch der 2. Klassen: Schüler erkunden die Bienenwelt

• Imst, 6. Juni 2023 - Die 2. Klassen (2e und 2s) besuchten die Imkereischule de LLA Imst. Bei tollem Wetter lernten sie über Bienen, probierten Honig, sahen die Wachsgewinnung und besichtigten einen Bienenstock. Dank ging an Imkermeister Martin Ennemoser und Lehrling Benni für diese aufregende Erfahrung.

Text und Fotos: V. Eberlein

• Wahnsinns Leistung von den WSV Imst Kids beim ASVÖ Kids Swim Cup in Kufstein!

• 14. Tiroler Vereine mit insgesamt 223 Kindern nahmen am 03. Juni 2023 im Freibad Kufstein bei der 4. Runde des ASVÖ Kids Swim Cup teil.

Hier konnten sich wieder die Altersklassen 2011 und jünger tirolweit messen. Geschwommen wurde bei herrlichem Wetter auf der 50m Langbahn mit 8 Bahnen.

Der WSV Imst war mit 16 Kindern ins Unterland angereist und gleich acht Schwimmer vom WSV konnten erfolgreich 14 Medaillenplätze belegen.

Die Jüngste, Hanna Pall (Jg. 2016), sicherte sich den 3. Platz in 50m Brust. Heidi Kröll (Jg. 2015) erreichte den 3. Platz in 50m Rückenbeine mit Kurzflossen.

Emma Troll (Jg. 2013) holte sich den 2. Platz in 50m Kraulbeine mit Kurzflossen und den hervorragenden 1. Platz in 50m Brust. Isabella Fink (Jg. 2012) belegte den 3. Platz in 50m Kraulbeine mit Kurzflossen.

Mit vollem Einsatz sicherte sich Amelie Schöpf (Jg. 2012) die Goldmedaille in 50m Brust.

Felisa Unsinn (Jg. 2011) war wieder einmal eine Klasse für sich. Sie erreichte in allen Bewerben Stockerlplätze: 2. Platz in 50m Kraulbeine mit Kurzflossen, 3. Platz in 50m Brust, 2. Platz in 50m Rückenbeine mit Kurzflossen, 2. Platz in 50m Rücken und den 3. Platz in 50m Freistil.

Bei den Jungs konnte sich Aristotelis Strampis (Jg. 2015) den 1. Platz in 50m Kraulbeine mit Kurzflossen sichern und Lukas Sailer (Jg. 2011) den 3. Platz in Kraulbeine mit Kurzflossen und den 2. Platz in 50m Freistil.

Zum ersten Mal war der WSV Imst gleich mit zwei Staffelmannschaften, bei welchen auch jeweils ein Trainer mitschwamm, vertreten und diese kräftig von den mitgereisten Fans angefeuert wurden.

Auch in der Gesamtcupwertung des ASVÖ Kids Swim Cup holten sich Felisa Unsinn und Lukas Sailer die Silbermedaille.

Top-Ten Platzierungen erreichten:

Bewerb 50m Kraulbeine mit Kurzflossen:

Pia Senn (Jg. 2016) 6. Platz, Hanna Pall (Jg. 2016) 7. Platz,

Heidi Kröll (Jg. 2015) 5. Platz, Anna Gritsch (Jg. 2014) 9. Platz,

Marlene Scheiber (Jg. 2013) 7. Platz, Amelie Schöpf (Jg. 2012) 10. Platz,

Kassian Kröll (Jg. 2012) 10. Platz

Bewerb 50m Brust:

Pia Senn (Jg. 2016) 10. Platz, Heidi Kröll (Jg. 2015) 5. Platz,

Ida Oberkofler (Jg. 2014) 10. Platz,

Aristotelis Strampis (Jg. 2015) 5. Platz, Kassian Kröll (Jg. 2012) 8. Platz,

Lukas Sailer (Jg. 2011) 5. Platz

Bewerb 50m Rückenbeine mit Kurzflossen:

Pia Senn (Jg. 2016) 9. Platz, Ida Oberkofler (Jg. 2014) 4. Platz, Emma Troll (Jg. 2013) 5. Platz,

Isabella Fink (Jg. 2012) 6. Platz, Amelie Schöpf (Jg. 2012) 9. Platz,

Kassian Kröll (Jg. 2012) 8. Platz

Bewerb 50m Rücken:

Heidi Kröll (Jg. 2015) 9. Platz, Ida Oberkofler (Jg. 2014) 8. Platz, Amelie Schöpf (Jg. 2012) 5. Platz

Bewerb 50m Freistil:

Hanna Pall (Jg. 2016) 5. Platz, Amelie Schöpf (Jg. 2012) 5. Platz, Aristotelis Strampis (Jg. 2015) 4. Platz

Emma Pitschadell, Nora Troll und Amelie Platzer belegten gute Plätze im Mittelfeld und erreichten persönliche Bestleistungen.

Der WSV Imst ist sehr stolz auf seine Sportskanonen und gratuliert herzlichst zu diesen tollen Ergebnissen.

Im Bild Lukas Sailer (Sportmittelschule) und Felisa Unsinn (Musikmittelschule) ©WSV Imst

• MTB-Schulmeisterschaften 2023!

• Diese Woche fanden die diesjährigen MTB Schulmeisterschaften statt. Auf einer neuen Strecke, beim Sportzentrum in Imst, wurde unseren SchülerInnen so einiges an Kraft, Mut und Kondition abverlangt. Schulmeisterin 2023 darf sich Anna Ehrhart aus der 2s Klasse nennen. Bei den Jungs war Theo Wurzer aus der 4s Klasse auch im MTB Bewerb nicht zu schlagen.

Hier ein paar Einblicke zu den Bewerben!

Text und Fotos: Marina Oberhofer

• Besuch eines Archäologen

• Vielen Dank an Dr. Florian M. Müller für seinen Besuch in der 2e Klasse. Die Schüler:innen hatten am Freitag die Gelegenheit im Zuge des Geschichteunterrichts Herrn Dr. Florian M. Müller, assoziierter Professor am Institut für Archäologien Innsbruck, viele spannende Fragen zu stellen. Dabei konnten sie einiges über den Beruf eines Archäologen erfahren. Ein spannender und erfolgreicher Vormittag, ermöglicht durch Young Science OEAD, mit tollen Erzählungen und Einblicke in alte Kulturen, wie die der alten Römer in Tirol, ganz im Stil von: „veni, vidi, vici.”

Text und Fotos: Marina Fadum

• Werkunterricht unter freiem Himmel!

• Die Klasse 2s gestaltete im Werkunterricht tolle Schalen aus Papierrollen, welche nicht nur schön und individuell, sondern dazu noch nachhaltig sind!

Fotos: Jessica Gruber