• Girl's Day 2022

• Wir freuen uns, dass 18 Schülerinnen unserer Schule am heurigen Girl's Day teilnahmen und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten! Die Mädchen bekamen die Möglichkeit sich Tätigkeiten verschiedenster technischer Berufe näher anzusehen. Sie verbrachten einen Tag in diversen Tiroler Unternehmen oder in HTL's.

Urkunde_GirlsDay.pdf

Es folgen Berichte von den Schülerinnen:

Am 28.04.2022 nahm ich mit meiner Freundin an dem GirlsDay teil. Wir waren zu zweit im MPREIS (Völs) und durften in den Lehrberuf „IT Techniker/*in reinschnuppern.

Alle waren sehr freundlich und erklärten uns alles verständlich und genau. Uns wurden die verschiedenen Teilbereiche der IT erklärt, was man im IT- Bereich alles macht.

Eine Führung durch das Gebäude gab es auch. Mittags wurde uns frei überlassen, was wir in der Pause tun wollten. Nach der Pause wurde uns noch ein 25 Minuten langes Video gezeigt und wir bekamen einen guten Einblick in den Arbeitsalltag des/r IT Technikers/*innen in der Firma MPREIS.
          Die Rückfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln war gratis.
          Meine Freundin und ich haben viel Neues gelernt und wir hatten auch jede Menge Spaß und eine tolle und interessante Zeit!

Elena Plangger, Leonie Boldt 3e

Ich verbrachte meinen Girl’s Day an der Fachberufsschule für Ernährung, Schönheit, Chemie und Medien in St. Nicolaus in Innsbruck.
          Dort wurden zwanzig Plätze für Mädchen, welche am Girl’s day teinehmen, zur Verfügung gestellt und ich habe einen Platz bekommen. Es war sehr cool. Wir wurden in 2-er Gruppen eingeteilt. Mit unserer Partnerin haben wir einen Stationsbetrieb durchgemacht. Für Jede Station hatten wir 25 Minuten Zeit. Wir haben Lippenbalsam und Kapseln für Medikamente selbst gemacht, geschaut ob die Medikamente noch gut sind. Zudem haben wir im Labor auch Experimente gemacht. Am Schluss druften wir noch an verschiedenen Molekühlen riechen.
          Abschließend gab es noch Kuchen und Holundersaft für die Teilnehmerinnen. Um 15:30 hatten wir dann aus.
          Ich habe den Tag dort sehr nett und interessant gefunden und alle waren sehr freundlich.

Celina Stampniok 3e

Leonie und ich verbrachten im Rahmen des Girl’s Day 2022 einen Tag an der HTL Imst.
          Wir haben in den Schulalltag der Ableitung Bautechnik und der Abteilung Innenarchitektur reinschnuppern dürfen. Wir wurden von HTL Schülerinnen und Professoren/*innen den ganzen Tag begleitet und bekamen einen guten Einblick, was man dort alles lernt und herstellt.
          Mittags wurden alle Teilnehmerinnen der Gilr’s Day die Mensa zum Essen eingeladen und nachmittags bekamen wir noch eine Jause.
          Der Girl‘s Day in der HTL Imst war wirklich cool und spannend. Wir haben sehr viel Neues gelernt und haben viele tolle Sachen und sogar Werkstücke gemacht.

Bettina Walch, Leonie Schuler 3e