• NATURMOBILE

• ​​​​In der 3e und 3s Klasse stand das kreative Arbeiten mit Naturmaterialien wie Holz, Leder und Schafwolle im Mittelpunkt. Die Schüler_innen entwarfen diese mobilen Objekte im Unterrichtsfach Technik und Design. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Text und Fotos: M. Pfausler

• Kletterreise Frankenjura

• Am 23. Oktober war es so weit, die erste Kletterreise in diesem Schuljahr stand an. Aufgrund des schlechten Wetters in Arco war eine Umplanung nötig. Das neue Reiseziel hieß Frankenjura in der Fränkischen Schweiz in Deutschland.

Das Frankenjura  gilt als eines der besterschlossenen Gebiete weltweit und noch dazu wurde dort mit der Erfindung des Rotpunkts Klettergeschichte geschrieben.

Mit zwei vollgeladenen Autos starteten wir das Abenteuer Frankenjura.

Die Fahrt war lang und nach fünf Stunden erreichten wir unsere Unterkunft „Die Intensivstation“. Unser Gastgeber Willi wartete schon auf uns und zeigte uns die Hütten zum Schlafen.

Die fünf Mädchen schnappten sich die großräumige Hütte am Hang, vier andere Buben nahmen die Hütte neben dem Haupthaus. Albert hingegen wollte lieber eine Hütte für sich allein, um auch am nächsten Morgen wieder fit für seine Projekte zu sein. Die Lehrer schliefen im Haupthaus.

Nach dem Auspacken ging es gleich zum Klettern. In weniger als fünf Minuten Zustieg gibt es über 200 Routen zum Klettern.  Wir kletterten am Hühnerturm, am Hohen Eck und zum Schluss noch an der Hauswand. Man kann direkt von der Haustür des Haupthauses die Routen klettern. Das gibt es sonst nirgendwo, extrem cool.

Nach dem Klettern wurden wir von den Hausherren Willi mit leckeren Nudeln alla Deutschland Style bekocht. Nach dem Abendessen gab es dann noch reichlich Zeit zum Spielen, Relaxen und gemeinsam Zeit verbringen.

Am nächsten Morgen waren  vier motivierte Buben, noch vor dem Frühstück, wieder an der Hauswand klettern. Damit sammelten sie fleißig Pluspunkte bei den Lehrern. Nach dem Frühstück ging es gemeinsam zum Klettergarten Breitenberg Südwand. Die Klettergärten im Frankenjura sind bekannt für weite Absicherung, deshalb war es manchmal nötig, dass die Lehrer mit verlängerte Expressschlingen die Route entschärften.

Die Kletterei an dem Kletterfelsen war voller Löcher und sehr aufregend zu Klettern. Alle hatten ihren Spaß und waren sehr eifrig dabei.

Pünktlich, als wir mit dem Klettern fertig waren, begann es zu Regnen.

Also fuhren wir zurück und kochten Nudeln mit Tomaten und Mozzarella, diesmal Italian Style.  Der weitere Schlechtwetterplan für den Nachmittag war der Thermenbesuch in  Obernsees.

Gleich zu Beginn machten wir keine gute Figur im Bad, denn wir nutzten jede Möglichkeit im Wasser irgendwo hinaufzuklettern, dabei waren die Lehrer genauso tätig wie die SchülerInnen. Dies gefiel der Bademeisterin nicht besonders, aber was sollen wir machen, wir sind alle mit dem Kletterfieber infiziert. Schlussendlich konnten wir die Dreistundenkarte bis zum Ende ausnutzen und sind erholt Richtung Abendessen aufgebrochen. Die Suche nach einem passenden Restaurant gestaltete sich schwierig, denn vieles war geschlossen. So stießen wir auf eine Pizzeria. Ohje Pizza in Deutschland, ob das so eine gute Idee ist? Herr Hell war sehr skeptisch. Dem Team hat es aber gut geschmeckt.

Zurück in die Unterkunft gab es wieder genug Zeit zum Spielen, Schminken und Frisieren.

Nach einer langen Nacht war es am nächsten Morgen Zeit zusammenzupacken. Nach dem Frühstück und das obligatorische Gruppenfoto mit Willi traten wir die Rückreise an. Jedoch machten wir noch einen Zwischenstopp in München in der Element Boulder Halle. Eine mega coole Halle mit einer Vielzahl an Fun Bouldern, Trainingsräumen und Kinderparadies.

Nach 3 Stunden vollgas Klettern hatten wir schon richtig Hunger, also gingen wir noch asiatisch Essen. Es war mega lecker.

Jetzt war nur mehr die Fahrt nach Imst übrig. Viel Zeit zum Verarbeiten der ganzen Erlebnisse der letzten drei intensiven Tage.

Vielen Dank an alle Kinder die teilgenommen haben. Es hat uns voll Spaß gemacht mit euch unterwegs zu sein.

Text, Fotos und Video: Hell A. und Eiter T.

• Mit Frau Fadum ins Alte Ägypten

• Die 2s Klasse behandelt in Geschichte gerade das Alte Ägypten und durfte in der letzten Stunde praktisch ausprobieren, wie die Ägypter früher Mumien schufen. Es war ein riesen Spaß!

Text und Fotos: M. Fadum