• Kreative Highlights

• Die Sportmittelschule beeindruckt nicht nur mit sportlichen Erfolgen, sondern auch mit einem breiten Spektrum an kreativen Projekten. Amanda Francan (2s) hielt mit der Kamera einige künstlerische Highlights fest. Die Ergebnisse sind beeindruckend und können sich sehen lassen.

Text: M. Pflausler, Fotos: J. Gruber, M. Pfausler

• SMS Imst, Gymnasium in der Au und Reithmanngymnasium sind die Siegermannschaften des Tiroler Schulbouldercup 2023

• Am Dienstag, den 18. April fand im Kletterzentrum Imst der Tiroler Schulbouldercup statt.

25 Schulmannschaften mit jeweils 4 Schüler*innen waren beim Bewerb am Start. Jeder Schüler musste 4 Boulderprobleme bewältigen. Andy Knabl vom Kletterzentrum Imst hat vier, von den Bewegungsmustern unterschiedliche Boulder, mit jeweils 16 Züge, geschraubt. Innerhalb von 90 sec. mussten die Boulder so oft wie möglich bewältigt werden. Die Schüler*innen fanden verschiedene Möglichkeiten, die Boulder zu durchklettern. Großartig auch die Stimmung in der Kletterhalle. Das sehr knappe Ergebnis zeigt wieder einmal, dass Klettern im Bewegungsunterricht unserer Schulen ein fixer Bestandteil ist.

Die Siegermannschaft der 7. und 8. Schulstufe (Gymnasium in der Au/Innsbruck) und der 9.  bis 13. Schulstufe (Reithmanngymnasium/Innsbruck) werden Tirol bei den Schulolympics in Wien (Mitte Juni) vertreten. Für die 5. und 6. Schulstufe (SMS Imst) gibt es keine Schulolympics.

Der Bewerb wurde vom Tiroler Kletterverband, gemeinsam mit der Sportmittelschule Imst, organisiert.

Die Ergebnisse:

5./6. Schulstufe:

1. Sport MS Imst (Ehrhart Anna, Nothdurfter Malu, Ehart Luca, Siegele Matthäus)

2. BG/BRG Reithmannstraße (Bildadt Nils, Oblasser Viola, Krabacher Emilia, Rottmann Coco)

3. MS Mayrhofen (Graf Ella, Thaler Kilian, Troppmair Max, Freund Mathias)

7./8. Schulstufe:

1. BRG in der AU (Rauter Jakoba, Brugger Linda, Brugger Kaja, Bader Jonas)

2. Sport MS Imst ( Köfler Valentin, Gabl Laura, Walser Anjan, Wurzer Theo)

3. BG/BRG Kufstein (Mayer Felix, Mayer Antonia, Haselsberger Luis, Hintner Moritz)

9. – 13. Schulstufe:

1. BG/BRG Reithmannstraße 2 (Schöpfer Marie, Segura Mateo Sene, Schmarda Kilian, Riegler Laura)

2. BG/BRG Reithmannstraße 1 ( Widauer Simon, Zangerl Elias, Wimberger Teresa, Pirkner Leon)

3. BRG Innsbruck (Vergeiner Moritz, Plattner Philipp, Kinast Theresa, Hammerer Gabriel

Hier geht es zur Ergebnisliste!

Text: Helmut Knabl, Fotos: Andy Knabl

• „Mittelschule an die Universität“

• Unsere dritten Klassen durften am Freitag, den 14.04.2023, ein wenig Uni-Luft schnuppern. In kurzen Workshops wurde den Schüler*innen ein kleiner Einblick in verschiedene Studienrichtungen (Philosophie, Erziehungswissenschaften, Biologie, Chemie, Germanistik …) gegeben. Anschließend durften wir uns noch ein wenige in den Hörsälen umblicken und eine kleine Runde durch das Hauptgebäude der Leopold-Franzens-Universität drehen.

Text und Fotos: Corinna Zangerl

• Tischlertrophy - Jetzt online voten!!!

• Unsere 3. Klassen haben heuer gemeinsam an der tirolweiten Tischlertrophy teilgenommen und gemeinsam mit der Tischlerei Huber Imst ein tolles Werkstück kreiert. Das fertige Ergebnis kann derzeit im Einkaufszentrum DEZ bestaunt und bewertet werden - Nun brauchen wir EURE Hilfe! Votet mit - online oder direkt im DEZ.

oder unter folgendem LINK zur Abstimmung

Projekt Eyecatcher PROHOLZ – „GAME THE BENCH“

„To catch the Eye“ wurde von den Schüler:innen der 3. Klassen ein Projekt in einem Auswahlverfahren realisiert, das unbedingt einen funktionalen Wert darstellen sollte:

Eine praktische Sitzgelegenheit zum Verweilen und „Huangarten“ kann bei Bedarf in wenigen Handgriffen innerhalb von 10 Sekunden zu einem Kegelspiel umgebaut werden, das wiederum mit sportlichen oder kognitiven Aufgaben verknüpft werden kann.

Die Spielmaterialien können in der Bank sicher verstaut werden, sie bietet aber auch viel Platz für Brettspiele etc., die in der Aula oder im Foyer deponiert werden können.

Game the bench!

Text: C. Zangerl, J. Kiechl

• Schöne Osterferien!

• Wir wünschen all unseren SchülerInnen und LehrerInnen für die Osterferien eine schöne und erholsame Ferienzeit und allen Familien ein schönes Osterwochenende!

Text: J. Gruber, Foto: Pixabay