• MTB-Schulmeisterschaften 2023!

• Diese Woche fanden die diesjährigen MTB Schulmeisterschaften statt. Auf einer neuen Strecke, beim Sportzentrum in Imst, wurde unseren SchülerInnen so einiges an Kraft, Mut und Kondition abverlangt. Schulmeisterin 2023 darf sich Anna Ehrhart aus der 2s Klasse nennen. Bei den Jungs war Theo Wurzer aus der 4s Klasse auch im MTB Bewerb nicht zu schlagen.

Hier ein paar Einblicke zu den Bewerben!

Text und Fotos: Marina Oberhofer

• Besuch eines Archäologen

• Vielen Dank an Dr. Florian M. Müller für seinen Besuch in der 2e Klasse. Die Schüler:innen hatten am Freitag die Gelegenheit im Zuge des Geschichteunterrichts Herrn Dr. Florian M. Müller, assoziierter Professor am Institut für Archäologien Innsbruck, viele spannende Fragen zu stellen. Dabei konnten sie einiges über den Beruf eines Archäologen erfahren. Ein spannender und erfolgreicher Vormittag, ermöglicht durch Young Science OEAD, mit tollen Erzählungen und Einblicke in alte Kulturen, wie die der alten Römer in Tirol, ganz im Stil von: „veni, vidi, vici.”

Text und Fotos: Marina Fadum

• Werkunterricht unter freiem Himmel!

• Die Klasse 2s gestaltete im Werkunterricht tolle Schalen aus Papierrollen, welche nicht nur schön und individuell, sondern dazu noch nachhaltig sind!

Fotos: Jessica Gruber

• Die 4i Klasse auf Besuch im Klärwerk Imst!

• Die 4i Klasse unternahm am Montag, den 22. Mai eine Exkursion zum Klärwerk Imst. Begleitet wurden die Schüler:innen von den Lehrpersonen Marcel Niederbacher und Simone Friedl, Thomas Thurner leitete die Führung im Klärwerk. Thomas, der schon 35 Jahre im Klärwerk tätig ist, zeigte den Schüler:innen gekonnt die Welt der Abwasserreinigung und nannte interessante Zahlen und Fakten. Unter dem Mikroskop konnten am Ende der Führung noch die Hauptakteure der Abwasserreinigung selbst beobachtet werden: die Ein- und Mehrzeller. Abermals ein herzliches Dankeschön an den Abwasserverband Gurgltal - Imst - Inntal und das Klärwerk Imst für die Möglichkeit, diese Exkursion durchzuführen und Thomas für die kurzweilige Führung durch die Anlage.

Text und Fotos von Marcel Niederbacher

• Halbfinalturnier Tirol West der Sparkassen-Schülerliga Fußball

• Am Mittwoch, den 10.05.2023 fand das Halbfinalturnier Tirol West der Sparkassen-Schülerliga Fußball auf dem top hergerichteten Sportplatz Imst Oberstadt statt. Die Organisation des Turniers lag in den Händen von Valentina Eberlein und Marcel Niederbacher. Trotz widriger Wetterbedingungen gaben die teilnehmenden Mannschaften ihr Bestes und boten den Zuschauern spannende Spiele.

Die Bezirkssieger von Landeck (BRG Landeck), Reutte (BRG Reutte), Imst (MS Sölden), Innsbruck Land West (MS Axams) und Innsbruck Stadt (SMS Reichenau) kämpften um den Einzug ins Landesfinale. Besonders zwei Mannschaften zeigten sich in Topform: Die MS Axams und die SMS Reichenau.

Am Ende des Tages qualifizierten sich die 1. und 2. platzierte Mannschaft für das Landesfinale, das am Mittwoch, den 24.05. in Wattens stattfindet. Wir gratulieren den Mannschaften der MS Axams zum 2. Platz und besonders dem Turniersieger SMS Reichenau zum 1. Platz und drücken beide Mannschaften für das Landesfinale die Daumen.

Ein großer Dank gebührt Schiedsrichter Serdar Celik, der für einen reibungslosen Spielablauf sorgte. Die Schüler:innen und Betreuer:innen wurden von der Sparkasse Imst bestens mit Verpflegung versorgt. Ein besonderes Dankeschön geht auch an Platzwart Rudi Tagwerker mit Team, die die Sportanlage in Top-Zustand gebracht und so das Halbfinalturnier erst möglich gemacht haben.

Tabelle und Ergebnisse

Text und Foto: Marcel Niederbacher