• Poetry Slam – 4s Klasse

• Ein inspirierender Workshop fand am 23.04.2024 zum Thema Poetry Slam statt, geleitet von dem Poetry Slammer Martin Fritz. Die Schülerinnen und Schüler der 4s-Klasse erhielten dabei nicht nur einen Einblick in die Grundlagen des Poetry Slam, sondern wurden auch dazu ermutigt, die Freude am eigenen kreativen Schreiben zu entdecken, ohne sich von festen Formen oder Themen einschränken zu lassen. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, den passenden Vortrag für die jeweiligen Texte zu üben, da Slam Poetry speziell für die Bühne geschrieben ist und erst durch die Performance richtig zum Leben erwacht. Voller kreativer Energie entstanden unterschiedliche Texte, die sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregten.

Text und Fotos: M.Pfausler

• Sparkasse Schülerliga Fußball: Ergebnisse und Tabelle des Rückrunden-Turniers der Gruppe A!

• Am Mittwoch, den 17. April trafen sich die fünf teilnehmenden Mannschaften der Gruppe A (BRG Imst I und II, ITMS Imst, MMS Imst, SMS Imst) der Sparkasse Schülerliga Fußball des Bezirkes Imst bei widrigem Fußballwetter zum Rückrunden-Turnier.

Das Rückrunden-Turnier der Gruppe B in Umhausen (Meinhardinum Stams, MS Längenfeld, MS Sölden, MS Stams, MS Umhausen) musste aufgrund der schlechten Wetterbedingungen auf Mi., 24. April, verschoben werden.

Das Finalturnier, bei dem der Turniersieger und somit der Vertreter des Bezirkes Imst beim Halbfinalturnier Tirol West ermittelt wird, kann somit erst am Mittwoch, den 08. Mai 2024, am Sportplatz Imst Oberstadt ausgetragen werden. Der Turnierplan wird nach Austragung des Rückrunden-Turnieres in Umhausen Mitte nächster Woche auf unserer Schulhomepage veröffentlicht. Unser Schülerliga-Team, das steht bereits fest, wird um Platz 5 und 6 spielen. Wir gratulieren, gut gemacht!

Rückrunden-Turnier Gruppe A (Imst):

Text von Marcel Niederbacher, Foto von www.schuelerliga.at

• Vorlesetag 21.03.2024

• Rückblick Vorlesetag: Österreichweit fanden zum Vorlesetag am 21. März 2024 hervorragende Aktionen statt, so auch bei uns an der Schule:

Zehn interessante Persönlichkeiten aus der Umgebung wurden zum Vorlesen eingeladen. Darunter Benni Raich, Roswitha Matt, Claudia Grabenweger, Jolanda Krismayr, Richard Larcher, Rafif Flür, Norbert Zobl, Thomas Eiterer sowie Christoph Heiß. Ein ganz besonderer Tag mit spannenden Erzählungen und Einblicke in neue Lebenswelten

Text und Fotos: J. Zumtobl

• Tanz und Theater

• In einem inspirierenden Workshop zum Thema Tanz und Theater erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1s-Klasse der Sportmittelschule Imst eine Verbindung von Spaß und Bewegung der anderen Art. Unter der fachkundigen Leitung von Beate Amprosi vom Tiroler Kulturservice wurden sie in eine Welt eingeführt, in der Rhythmen und Klänge ihre Körper in Bewegung versetzten.

Der Schwerpunkt des Workshops lag darauf, ein tieferes Körperbewusstsein zu entwickeln und die Auswirkungen verschiedener Körperhaltungen zu verstehen. Die Kinder wurden ermutigt, sich durch Bewegung auszudrücken und lernten, ihre Stimme gezielt einzusetzen.

Besonders begeistert waren die Kinder davon, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und die Vielfalt des Ausdrucks kennenzulernen. In spielerischem Rahmen wurden kleine Choreografien erarbeitet und präsentiert. Eine tolle Atmosphäre herrschte, die zum aktiven Mitmachen einlud.

Am Ende des Workshops verließen die Kinder mit strahlenden Gesichtern das Schulgebäude und verfeinerten noch Tage später ihre einstudierten Choreografien.

Text und Fotos: M. Pfausler