• Sportklettern und Alpinsport

Das Besondere an der Schwerpunktklasse "Sportklettern und Alpinsport":

alternative Stundentafel:

2 Wochenstunden Bewegung und Sport

5 Wochenstunden Sportklettern bzw. Alpinsport

Zusatzangebote:

Teilnahme an versch. sportlichen Wettkämpfen

Unsere Zusatzangebote im Überblick...

Profil:

Schüler_innen, die kletterbegeistert sind, Lust auf Natur und Bewegung haben und gerne Sport betreiben, finden in der Schwerpunktklasse "Sportklettern und Alpinsport" Platz.

Die alternative Stundentafel erlaubt es, fünf Kletterstunden pro Woche abhalten zu können.

Geklettert wird an Kunstwänden (Kletterhalle) und am Fels (Klettergärten). Neben dem Bouldern liegt das Hauptaugenmerk auf dem Sportklettern (Toprope, Vorstieg), aber auch Klettersteige werden mit unseren erfahrenen Kletterlehrer_innen besucht, die im Winter auch Skitouren im sicheren Skitourengelände führen.

Da in dieser Klasse hohe sportliche Anforderungen gestellt werden, findet bereits in der 4. Klasse Volksschule eine sportliche Eignungsfeststellung statt (siehe Aufnahmekriterien), nach der 24 Schüler_innen Aufnahme in die Schwerpunktklasse finden.

Hier geht es zur Anmeldung für die Eignungsfeststellung!

Während des Schuljahres bieten sich natürlich auch Gelegenheiten, sich in sportlichen Wettkämpfen zu behaupten und sein Können unter Beweis zu stellen (Mountainbike-/Leichtathletik-/Ski-/Schwimm-Schulmeisterschaften, "Bludenz läuft"-Laufveranstaltung, Schulsportspiele, Fußball-Schülerliga uvm). Bei den gemeinsamen Siegerehrungen in der Schule werden die sportlichen Sieger_innen würdig geehrt.

Hinweis: Die Schwerpunktklasse "Sportklettern und Alpinsport" wird jährlich mit 24 Schüler_innen geführt!

EDELWEISS - der Sponsor unserer KletterschülerInnen

Seit 1997 gibt es die Sporthauptschule (seit 2010 Sport NMS) mit dem Schwerpunkt Sportklettern und Alpinsport und seit 1997 bekommen die Schüler_innen der 1. Klasse bereits zum Schulbeginn die wichtigste Ausrüstung kostenlos von der Bergsportfirma Edelweiss zur Verfügung gestellt.

Edelweiss stattete auch dieses Jahr die Schüler_innen der 1. Klasse wieder mit Klettergurten, Karabiner, Magnesium-Beutel und Bandschlingen aus. Somit erhalten alle Schüler_innen kostenlos eine Kletterausrüstung im Wert von ca. 100 Euro.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma Edelweiss!