• Überschrift

Das Besondere an "Handwerkserziehung - Persönlichkeitsbildung" - "Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Fuß" (Pestalozzi):

alternative Stundentafel:
          vermehrtes Stundenangebot in den Bereichen  Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Ernährung und Hauswirtschaft...

Zusatzangebote:
          Chor, Darstellendes Spiel

Profil:
          Zielsetzung der ab 2017/18 neu geführten Neigungsgruppe "Handwerkserziehung - Persönlichkeitsbildung" ist das Heranführen der SchülerInnen an das zukünftige Berufsleben. In der Schule werden dazu erste Grundlagen durch die Unterrichtsfächer wie Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Ernährung und Hauswirtschaft,... vermittelt. Ab der 7. Schulstufe stehen theoretische, berufsorientiere Grundlagen im Vordergrund (Berufsorientierung - Bildungsberatung). Hieran anknüpfend werden praktische Grundlagen zum Kennenlernen des Berufsalltags (Praktika, Werkstatt-Tag,...) angeboten. Es sollen Grundlagen zur Berufsvorbereitung vermittelt und SchülerInnen durch theoretische und praktische Übungen an das zukünftige Berufsleben herangeführt werden.